Das Weingut Walter aus Wintersheim in Rheinhessen heißt Sie herzlich willkommen

Die Qualität des Weines beginnt im Weinberg - aus schlechten Trauben kann man keinen guten Wein machen!

Hohe Arbeitsqualität in Weinberg und Keller sorgt für saubere und bekömmliche Weine. Handwerkliches Können, ohne Starallüren ist der Garant für „zufriedene“ Reben, leckere Weine und eine jährlich zunehmende Zahl an Kunden.


Weine vom Weingut Walter aus dem rheinhessischen Wintersheim
Die Winzerfamilie Walter aus dem rheinhessischen Wintersheim

Die Winzerfamilie Walter stellt sich vor

Wir leben im rheinhessischen Wintersheim.

Der „Chef“, Gerhard, begann 1976 mit der Winzerausbildung, danach folgte der Besuch der  Fachschule für Weinbau und Kellerwirtschaft in Oppenheim. 1982 kam dann noch - sozusagen als Krönung - der Meisterbrief hinzu.

Die „Chefin“ und Ehefrau, Andrea wurde von ihm (ab 1985) zusätzlich zu ihrer hauswirtschaftlichen Ausbildung (Wirtschafterin: Schwerpunkt Großhaushalt) noch zur Winzerin „umgeschult“. Sie ist genauso wie ihr Gatte, gerne im Weinberg und Keller aktiv.

Ihr Sohn Frank bestand am 07. Juli 2008, nach dreijähriger Ausbildung, seine Abschlussprüfung zum Winzer, als Klassenbester mit der Note 1,6! Danach folgte ab Februar 2009 der einjährige Besuch der Fachschule "Weinbau" mit dem Abschluss „Staatlich geprüfter Wirtschafter für Weinbau und Oenologie“. 

Im Juli 2011 hat er dann noch seine Winzermeisterausbildung - als Jahrgangsbester - abgeschlossen. Damit ist auch die Fortführung des Weingutes gesichert.

Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden steht bei uns im Vordergrund. Weinwanderungen und Treffen auf unserem Weingut sind sehr beliebt. Auch unsere persönlichen Liefertermine in viele Regionen sorgen für den direkten Kontakt zu unseren Kunden.

Qualitäts- und Prädikatsweine aus Wintersheim / Rheinhessen

Die Tage werden länger und die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf !
Hier legen wir schon jetzt den Grundstein für einen guten Jahrgang.
Wir wünschen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Impressionen aus unserem Weingut